... to your voice!

STIMME ich, so wie ich BIN?

TÖnen, summen,
singen...

Schon bei unserer Geburt gilt unsere Stimme als erstes Lebenszeichen.

Sie zu zeigen signalisiert unserer Umwelt, dass wir leben, dass wir gesund sind, dass unsere Lungen jetzt alleine atmen, erstmals ohne die Hilfe unserer Mutter, mit der wir durch die Nabelschnur verbunden waren, bis sie gereift sind.

Auch danach ist unsere Stimme das zentrale Organ für das Äußern unserer wichtigsten Bedürfnisse, die unser Überleben sichern – wir zeigen, wann wir Hunger haben, Durst haben, Berührung brauchen. 

Schon bald nach dem Schreien, Weinen und Tönen beginnen wir zu brabbeln, zu summen und “singen” oft vor uns hin, lang bevor wir sprechen lernen.

Unsere Muttersprache ist uns nah, näher als jede andere Sprache, die wir in unserem Leben noch lernen werden, und auch eine Art von Gesang.

Erst später lernen wir, unsere Stimme auch anders einzusetzen und noch später begreifen wir, dass wir eine innere Stimme haben, die uns leitet – oft ganz nah mit den Erlebnissen unserer Zeit im Mutterleib und in unserer Kindheit verknüpft.

Viele Erlebnisse prägen uns, doch kaum etwas mehr als die Erfahrungen, die wir so früh mit unserem Körper und unseren Sinnen gemacht haben. 

Ja, wir konnten SINGEN, bevor wir sprechen konnten. Deshalb bringt uns das Tönen/Summen/Singen auch zu unseren ureigensten Bedürfnissen zurück.

Meine Angebote

Was Tönen, Summen & Singen Bewirkt

“Far beyond ideas of ‘right’ and ‘wrong’ there is a field (a singing field). I’ll meet you there! – Rumi (K. Elejna)

Was bewirkt Heilsames Summen?
 
  1. Es bringt die Zellen in Bewegung
  2. Es fördert die Konzentration
  3. Es lindert Schmerzen
  4. Es wirkt beruhigend
  5. Es stärkt und kräftigt


Nähere Infos:
Das Buch vom Summen
Julie Henderson 

Besungen werden in unserer Kultur meist Säuglinge und Kinder, manchmal auch ältere Menschen.

Dabei ist das Besingen mit Tönen und Mantren eine uralte, schamanische Methode, die ganz tief innen wirkt.

Die Töne und Melodien entstehen aus dem Hier und Jetzt und gehen in Resonanz mit dem Energiefeld des/r Besungenen. Entspannung und Ruhe kehren ein.

Beim aktiven Chanten – auch Heilsames Singen genannt – werden ohne Perfektion und Leistungsanspruch einfache Texte und Melodien aus aller Welt gesungen.

Die Methode “learning by heart” ist hier wörtlich gemeint, denn durch einfaches Vor- und Nachsingen, bis alle mitsingen können, wird es möglich, aus dem Herzen zu singen und den Kopf völlig auszuschalten.

Unsere Atmung, die Lungen, das Herz und unser Immunsystem werden dabei gestärkt, Kopfschmerzen und Depressionen treten in den Hintergrund oder lösen sich auf.

Es gibt zahlreiche Studien zur Wirkung des heilsamen Singens. Siehe u.a. www.singende-krankenhaeuser.de

Nähere Infos

Song Sourcing bedeutet, in die innere Ruhe zu tauchen und aus dem Herzen ein Lied zu schöpfen, das als Kraft- und Seelenlied ein Wegbegleiter wird – in guten wie in schlechten Zeiten. 

Es ist besonders schön, in der Natur diese Kraft- und Seelenlieder auftauchen zu lassen, weil auch die Atmosphäre rundherum dazu beiträgt, dass die Melodie und der Text sich tief einprägen und so zur Ressource werden.

Neben der Arbeit mit Atem, Stimme und Rhythmus biete ich auch weitere kunsttherapeutische Methoden an:

  • Intuitive Fotografie
  • Kreatives Schreiben
  • Ausdruckstanz (Authentic Movement)

Die Natur ist unsere größte Ressource. Wir sind untrennbar mit ihr verbunden. Im Wald, am Wasser, ist es besonders berührend, Botschaften für deinen weiteren Lebensweg zu sammeln – seien es Symbole, Geräusche, Bilder, Töne oder Melodien/Lieder.

* Wald+Wasser-Walk+Talk

* Intuitive Symbolfotografie

* Song Sourcing (Schöpfen des eigenen Seelenliedes)

Nähere Infos:


Feel free to be yourSELF!

Mein Ziel ist, mit dir gemeinsam einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem du dich entspannen und aus deiner Intuition heraus voller Urvertrauen handeln kannst – in jeder Situation.

Ich bin Lebensberaterin mit kunsttherapeutischen Methoden, Birth Coach, Intuitions- und Mentaltrainerin sowie  Singleiterin für Gesundheitseinrichtungen. Ich arbeite vor allem präventiv mit multimedialem Kreativtraining (Stimme, Schreiben, Fotografie, Tanz) sowie mit Naturcoaching. 

Ebenso begleite ich dich durch Krisen und nach längeren Klinik- oder Reha-Aufenthalten, vor allem bei psychosomatischen Beschwerden.

Als K. Elejna schreibe ich Lieder, produziere CDs und Videos, schreibe Gedichte und Kurzgeschichten und fange als Fotografin die Wunder der Natur mit meiner Kamera ein.

Meine Berufung ist, allen Interessierten – speziell werdenden Müttern/Eltern und Großeltern – durch meine Methoden mehr Orientierung und Leichtigkeit zu schenken –  sowohl im Alltag als auch bei wichtigen Lebensumbrüchen.

Ich freue mich darauf, dich auf deinem für dich ganz STIMMIGEN Weg zu begleiten.

Alle Lieder auch einzeln zum Download auf Spotify, iTunes & Amazon

Songs & Mantras für Ihr inneres Kind und die Kinder der Zukunft!

Produkte im webshop

2 CDs & 1 Songbook

Songbook 1
15,00 
giving birth!
15,00 
be my drop!
15,00 

Latest News

Geburtsvorbereitende Akupunkturpunkte

Geburtsvorbereitung mit Akupunktur: TCM in der Schwangerschaft

Entdecken Sie, wie Babys im Mutterleib hören: Schlüsselmomente der Hörentwicklung und die Bedeutung mütterlicher Stimmen und Musik.
ab wann hört das baby

Hörentwicklung im Mutterleib: Ab wann hören Babys

Entdecken Sie, wie Babys im Mutterleib hören: Schlüsselmomente der Hörentwicklung und die Bedeutung mütterlicher Stimmen und Musik.
Positive Gedanken rund um die Geburt

Positive Gedanken für ein erfüllendes Geburtserlebnis

Positive Gedanken beeinflussen das Geburtserlebnis positiv, stärken das Selbstvertrauen und lindern Ängste durch Techniken wie Visualisierung und Atemübungen.

wellensingen® – Klang am Wasser

Singen am und im Wasser - Erholung pur!

Singen ist Medizin

Singen | Chanten wirkt positiv auf die Gesund- heit und regt die Selbstheilungskräfte an

Wer ist K. Elejna?

Wer ist K. Elejna und wofür stehen ihre Healing Arts?