Singen ist Medizin

Singen ist die beste Medizin

Heilsamer Gesang

Heilsames Singen ist der natürlichste Zugang zur persönlichen Herzstimme und hat “so nebenbei” viele gesundheitsfördernde Wirkungen.

Durch freies Tönen und Singen einfacher Melodien (ohne Noten/Texte) wird der Kopf frei. So findet man schnell in seine Mitte und kann sich öfters eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Singen/Chanten hilft natürlich auch mitten im Alltag: Beim Aufstehen, unter der Dusche, beim Frühstück, im Auto und beim Schlafengehen. Durch ein Lied auf den Lippen erwacht die Lebensfreude.

Wer sprechen kann, kann singen

Heilsamer Gesang - Methodik

Energie bewegt sich in Wellen

... Wellen bewegen sich in Formen... Formen bewegen sich in Rhythmen... Ein menschliches Wesen ist genau das: Energie, Wellen, Formen, Rhythmen... ein Tanz. (Gabrielle Roth)

Entspannen und loslegen

Das einzige, das zu tun ist: Der Perfektion den Rücken kehren, der Freude am 'kindlichen Experimentieren 'Raum geben und frei von Leistung tönen und singen... schon ist man in einem Flow-Zustand.

Tönen und Singen wirkt ganz einfach

Es braucht weder Glauben, Schamanismus noch Hokuspokus, um Heilsamen Gesang - Klänge, Töne, Summen und Chanten - wirksam zu machen. Es wirkt ganz einfach und bei jedem Menschen.

Healing Songs, Chants & Mantras

... können Impulse zur Selbstheilung geben, denn jede Zelle schwingt und bringt die anderen Zellen mit in Bewegung - wie ein Tropfen, der eine Welle in Bewegung setzt.

Singen ist die Muttersprache aller Menschen und verbindet so schnell wie ein Lächeln.

Kinder lieben Musik und singen ganz natürlich

Zurück zum großen Gesang!

Heilsames Singen wird durch einfaches Vor- und Nachsingen unterrichtet. Es geht dabei weder um  Perfektion noch um Können.

Einfache Lieder, einprägsame Melodien und Texte, die niemand auswendig können muss, ermutigen zum Mitsingen – und schon bald ist “das Hirn auf Urlaub”, denn auch Noten gibt es keine.

Viel zu viele Menschen sagen über sich, dass sie „nicht singen können“. Der Heilsame Gesang bringt sie zurück ins Vertrauen, dass das weder wichtig noch wahr ist.

Alle Babys tönen, brabbeln, gurgeln und singen vor sich hin, bevor sie zu sprechen beginnen, ist es also ganz logisch, dass wir von Natur aus singen können. Drum ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

Beim Chanten werden Texte gesungen, die kurz und einprägsam sind. Sie handeln oft von unserer Verbindung zur Natur und den Elementen, von Freude und Dankbarkeit.

Daher haben sie die Kraft, uns auf ganz einfache Weise zu einer verlorenen oder vielleicht gar nicht gekannten inneren Heimat zurück zu führen. 

Der Verein Singende Krankenhäuser e.V., dessen Stv. Landesbotschafterin ich für Österreich bin, hat viele Studien in Auftrag gegeben, um die Wirkung des Heilsamen Singens zu belegen.

Bitte gern nachlesen oder einfach versuchen und erfahren, welche inneren und äußeren Türen der Heilsame Gesang öffnen kann. Es ist schwer zu erklären, in der Praxis aber ‘kinder’leicht!

EINZEL-Coaching